Wahlen 2024

WIR ERGREIFEN PARTEI.
FÜR DICH.
FÜR UNSERE STADT.
FÜR EIN NACHHALTIGES MITEINANDER.

Kriens – eine lebendige und offene Stadt 

Kriens wächst! Wir wollen Identität und Charme unserer Stadt erhalten und gleichzeitig unsere Stadt weiter entwickeln und vorwärts bringen. Die Herausforderungen sind vielfältig. Unsere Werte wie Solidarität und Gemeinschaftssinn helfen bei dieser Entwicklung. 

Wir stehen für eine Gesellschaft mit Zusammenhalt, in welcher Vielfalt als Stärke betrachtet wird und wir alle eine aktive Rolle spielen. Wir werden die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam bewältigen, indem wir auf soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit achten. Wir sind überzeugt, dass damit Kriens noch offener und lebendiger werden kann – einen Ort, an dem sich alle willkommen und gehört fühlen!

Eine Stadt, die bezahlbar bleibt – Sicherheit und Freiheit für alle! 

 Kriens wird immer älter. Gleichzeitig steigen Mieten, Krankenkassen und Lebenskosten, während unsere Löhne und Renten stagnieren. Diesem Verlust an Kaufkraft kann die Stadt Kriens direkt entgegen wirken. Mit folgenden Schwerpunkten wird unser Alltag entlastet:

BEZAHLBAREN WOHNRAUM FÖRDERN Noch ist Wohnraum in Kriens etwas erschwinglicher als in Luzern. Das soll so bleiben! Dazu muss der genossenschaftlichen Wohnungsbau gefördert werden!  

DAS SOZIALE KRIENS Die familienergänzende Kinderbetreuung, das betreute Wohnen im Alter, die Hilfe zu Hause und die Langzeitpflege in der Heime Kriens AG stärken unser Zusammenleben. Sie müssen für alle bezahlbar bleiben! Damit Kriens als Wohn- und Arbeitsort attraktiv bleibt, muss in all diese Bereiche gezielt investiert werden.  

SPORT- UND KULTURSTADT FÜR ALLE Wenn Kino, Theater oder Restaurants fehlen, dann tragen unsere Krienser Vereine in Sport, Kultur und Quartieren das gesellschaftliche Leben einer Stadt wie Kriens. Das braucht Infrastruktur für alle Menschen, die sich freiwillig für Kriens engagieren!

Eine Stadt mit Zukunft – Gutes Klima und Chance für alle!

 Unsere Stadt wächst! Bald wohnen mehr als 30’000 Menschen in Kriens! Damit wachsen unsere Steuereinnahmen einerseits, andererseits braucht es mehr Investitionen in die städtische Infrastruktur. Und wenn dann gleichzeitig die Erde immer wärmer wird, dann gilt es als Stadt gezielt Massnahmen zu ergreifen. Mit folgenden Schwerpunkten werden wir in unserer Zukunft entlastet:

FAMILIEN- UND BILDUNGSSTADT KRIENS Unser Kinder sind unsere Zukunft und wir gestalten ihre Zukunft. Sie werden einst mit ihren Löhnen unsere Renten bezahlen – so wie wir das auch für unsere Grosseltern machen. Je besser ihre Ausbildung, desto besser für uns alle! Das braucht ausreichend Raum für den Unterricht und die schulergänzende Kinderbetreuung!

NATUR- UND ENERGIESTADT KRIENS Wenn eine Stadt wächst und immer dichter wird, verschwinden  Frei- und Grünräume. Gleichzeitig steigt der Energiebedarf der Stadt! Deshalb muss die rege Bautätigkeit JETZT als Chance für Veränderung angepackt und das Fernwärmenetz Kriens aufgebaut werden. Vom innovativen Nachbarschaftsprojekt bis zu Solar-Grossanlagen muss alles gefördert werden, was Kriens erneuerbar macht!

KRIENSER KLIMAZIELE – TATEN STATT WORTE Die Krienser Politik hat den ersten Schritt gemacht. Die Klimaziele sind festgelegt! Jetzt gilt es Win-Win-Situationen zu fördern. Gute und sichere ÖV-Verbindungen entlasten wirksam die Strassen und machen den Weg frei fürs Gewerbe und KMU. Wer mit dem Velo zur Arbeit oder zum Einkaufen fährt, bleibt gesund, fit und entlastet das Klima! 

Eine Stadt, gut finanziert – Lebensqualität und Gesundheit für alle 

 Die Krienser Stadtfinanzen werden immer solider. Das hilft uns allen! Kriens muss als Wohn- und Arbeitsort für uns alle attraktiv bleiben. Das darf etwas kosten und heisst, dass die Stadt Kriens verantwortungsvoll und wirksam mit unseren Steuereinnahmen umgehen muss. Mit folgenden Schwerpunkten werden unsere Stadtfinanzen entlastet: 

SOLIDE STADTFINANZEN UND MEHR GERECHTIGKEIT FÜR KRIENS Seit 2020 werden Ausgaben wieder konsequent auf ihre Wirksamkeit und Qualität geprüft. Wenn die Wirkung ausbleibt, wird nachgebessert. Das hat die Finanzen deutlich stabilisiert! Nebenbei wurde auch sichtbar, dass nicht alles gekürzt und gestrichen werden kann. So erhöhen beispielsweise Kürzungen in der Kinderbetreuung die Ausgaben in den Sozialversicherungen! Wir haben das mit unserer Tagesstruktur-Initiative korrigiert! Gut, dass die Stadt Kriens heute wieder den Bedürfnissen der Familien in Kriens gerecht wird.

GESUNDHEITS- UND SOZIALPOLITIK MIT HERZ UND VERSTAND Wir stehen vor grossen Herausforderungen in der Gesundheits- und Sozialpolitik – und vielen anderen Bereichen der Stadtverwaltung. Wer wirksam sein will, braucht dazu Personal. Viele Bereiche sind heute so chronisch unterbesetzt, dass selbst kleine Stellenaufstockungen bereits heute grosse Wirkung zeigen: Eingehaltene Fristen bei Baugesuchen, rekordtiefe Kosten in der Sozialhilfe, gute Auslastung beim «betreuten Wohnen im Alter» und stabile Gesundheitskosten! Die Entlastung wird in der Stadtverwaltung direkt sichtbar: Die Krankheitsfälle und Kündigungen wegen Überlastung werden weniger! Gut, dass die Stadt Kriens wieder auf solche Win-Win-Situationen setzt!

Cla Büchi wieder als Stadtrat!

Du bist Kriens.
Ich bin Kriens.
Kriens sind wir.

Webseite von Cla: clabuechi.ch

Gemeinsam gestalten wir eine lebendige Stadt Kriens

Wir sind Kriens. Ich bin überzeugt, dass alle Krienser:innen einen Beitrag zu einer lebenswerten Stadt Kriens beitragen. Ich durfte bereits vier Jahre im Stadtrat wirken und begleitete mit meinen Kolleg:innen und der Bevölkerung die Stadt Kriens in die Zukunft. Die nächsten vier Jahre möchte ich mich für ein solidarisches Miteinander einsetzen. Meinen Fokus fasse ich in drei Bereiche zusammen.

Zusammenhalt der Gesellschaft

Ein zentraler Aspekt meiner politischen Agenda ist die Förderung der Nachbarschaftshilfe. Ich glaube an die Kraft der lokalen Gemeinschaften und setze mich aktiv für Mechanismen ein, die eine unterstützende Nachbarschaftshilfe

(sorgende Gemeinschaft) ermöglichen. Denn nur durch das Engagement füreinander können wir eine lebendige und fürsorgliche Gesellschaft schaffen.

Anlaufstelle für Austausch und Hilfe

Ich möchte analoge und digitale Räume für den Austausch schaffen. Verschiedene Menschen sollen die Möglichkeit erhalten ihre Ideen zu teilen, sich zu treffen, auszutauschen und zu vernetzen. Ich teile mein Wissen und lerne dazu. So schaffen wir es gemeinsame Ziele zu erreichen. Zudem sollen Möglichkeiten gestärkt werden, Hilfe anzubieten und zu empfangen. Jede Person ist eingeladen, Fähigkeiten und Ressourcen zu teilen.

Würdiges Altern in Kriens

Ich setzte mich für ein würdiges und eigenständiges Leben im Alter ein. Die Lebenserfahrungen sollen in einer respektvollen Umgebung entfaltet und geteilt werden können. Ein Zugang zu angemessener Gesundheitsversorgung, sozialer Integration und kultureller Teilhabe, hindernisfreie Wohn- und Freiräume leisten einen Beitrag dazu. Die im Januar 2024 vom Einwohnerrat zustimmend zur Kenntnis genommene «Altersstrategie 2030» bildet das Fundament für die Entwicklung der Alterspolitik in Kriens. Mit ihr spanne ich den Bogen zwischen den Bereichen Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft.

Unsere Kandidierenden für den Einwohner:innenrat

Michael Portmann

Michael Portmann, 1973, Dr. natw. ETH / Physiklehrperson

Gemeinsam, wirksam und fair Finanzen planen, schafft mehr soziale Gerechtigkeit für alle Menschen in Kriens. Und nur so wird Kriens handlungsfähig bleiben und eine soziale, ökologische und attraktive Stadt werden – bis zu Dir ins Quartier 🙂

Bettina Gomer-Beacco

Bettina Gomer Beacco, 1974, Fachfrau Langzeitpflege

Eidg. FA / Berufsbildnerin SVEB I

Umweltfragen sind auf regionaler und lokaler Ebene eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Nachhaltiges Handeln heisst ausserdem, dass Kriens in Bildung und Gesundheit investieren muss. Gemeinsam können wir die Zukunft positiv gestalten!

Kathrin Gut

Kathrin Gut, 1968, Sozialversicherungsfachfrau Eidg. FA / Wirtschaftsfachfrau

Ich setze mich für eine lebenswerte, naturnahe Stadt Kriens ein, die soziale Verantwortung fördert. Ein würdiges Leben für alle Menschen in Kriens ist mir wichtig. Dazu braucht es eine nachhaltige und lösungsorientierte Politik in Umwelt, Sozialwesen, im Wohnungsbau und zum Schutz von Minderheiten.

Yves Lips

Yves Lips, 1988, Fachmann Gesundheit

Unsere Mieten steigen, die Zeit drängt! Ich setze mich dafür ein, dass Kriens bewohnbar für alle ist. Niemand der in einem 100%-Pensum arbeitet, sollte auf Sozialhilfe angewiesen sein wegen teuren Wohnungen.

Nuria Montero

Nuria Montero, 1994, Rechtsanwältin / Gerichtsschreiberin

Ich stehe ein für ein lebendiges und sozial gerechtes Kriens. Mit familienfreundlichen Strukturen, einer starken Bildung und bezahlbarem Wohnraum gestalten wir ein Kriens für alle statt für wenige.

Daniel Bättig

Daniel Bättig, 1980, Schiffsführer

Ich stehe ein für Eltern, Kinder sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Grundlage ist ein gutes Bildungsangebot und ergänzende Tagesstrukturen. Die Förderung des Langsamverkehrs und sichere Verkehrswege für Eltern und Kinder sind in diesem Angebot inbegriffen.

Kairat Birimkulov

Kairat Birimkulov, 1967, Filmproduzent / Journalist

Ich möchte meine Energie in den Erhalt der Krienser Kultur, Tradition, Vereine und Gesellschaft investieren. Deshalb setze ich mich für Chancengleichheit, aktive Integration und ein respektvolles Zusammenleben aller Kulturen in Kriens ein.

Jan Fischer

Jan Fischer, 1999, Student / Mitarbeiter Berner Fachhochschule

Ich setze mich dafür ein, dass in Kriens alle eine Stimme bekommen. Für starke Bildung, genügend Ausbildungs- und Arbeitsplätze und bestens organisierte Vereine bin ich eine junge und lösungsorientierte Stimme für Kriens.

Marc Horat

Marc Horat, 1985, Astrophysiker / Leiter des Planetariums im Verkehrshaus Schweiz

Im Einwohnerrat werde ich mich dafür einsetzen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse wieder vermehrt eine Rolle spielen bei politischen Entscheidungen. Als engagierter Vater ist mir die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein Anliegen.

Ruth Muheim

Ruth Muheim, 1958, Pflegefachfrau

Ich setze mich ein für ein Wohnort mit bezahlbaren Wohnungen für alle, gemeinnützige Baugenossenschaften und ein gutes, breites Angebot für die Ansprüche im Alter, sowie für Menschen mit körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen.

Edith Kaufmann Limacher

Edith Kaufmann Limacher, 1967, Pflegefachfrau / Gerontologin

Ich mache mich stark für eine gute Lebensqualität, insbesondere für die älteren Generationen: Zugang zu sozialen und kulturellen Angeboten, flexible Möglichkeiten für die Hilfe zu Hause, verschiedene Wohnformen und professionelle Pflege für ALLE.

Rebecca Theiler

Rebecca Theiler, 1998, Studentin Medizin

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von Kriens! Ich setze mich ein für bessere Velowege, um die Mobilität in unserer Stadt zu verbessern. Gute Velowege bedeuten nicht nur mehr Sicherheit für Velofahrer, sondern auch weniger Verkehrsbelastung und damit ein angenehmeres Stadtleben.

Carlo Mathieu

Carlo Mathieu, 1968, Erwachsenenbildner

Wir brauchen bezahlbare Mieten und die Förderung von gemeinnützigem Wohnbau. Denn unser Boden ist ein kostbares Gut. Und Kriens braucht bezahlbare Kita-Plätze, damit die Eltern Familie und Beruf miteinander vereinbaren können.

Elio Tinner

Elio Tinner, 1996, Facharbeiter Qualitätssicherung / Physiklaborant

Die Qualität unseres Wohn- und Arbeitsort Kriens zeichnet sich durch Innovation aus, die von Hochschulen und Berufsbildung ausgeht. Weil Fachkräfte fehlen, setze ich mich ein, dass Chancengerechtigkeit in der Bildung für alle bedingungslos umgesetzt wird.

Julia Meier

Julia Meier, 1985, Ärztin

Öffentliche Gelder sollen sorgfältig und gerecht eingesetzt werden. Unterstützung benötigen insbesondere die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Deswegen setze ich mich ein für eine gut ausgebaute Grundversorgung in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung und Soziales sowie öffentlicher Verkehr.

Nora Tuqi

Nora Tuqi, 2004, Fachangestellte Detailhandel

Jeder Mensch verdient gleiche Chancen und Anerkennung, um eine vielfältige und inklusive Gemeinschaft aufzubauen, in der alle Stimmen gehört und respektiert werden. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir eine Welt schaffen, die von Gleichberechtigung geprägt ist.

Elena Pilotto

Elena Pilotto, 1991, Architektin

Kriens ist Sport- und Kulturstadt für alle!