Krienser SP unterstützt Cyrill Wiget

An der ausserordentlichen Mitgliederversammlung der SP Kriens vom vergangenen Mittwochabend beschlossen die Anwesenden grossmehrheitlich den Grünen Gemeinderat Cyrill Wiget im Rennen um das Krienser Gemeindepräsidium zu unterstützen. Dies auf Grund, da die eigene Gemeinderätin Judith Luthiger-Senn auf eine Kandidatur ins Präsidium verzichtet. Obwohl alle SP-Mitglieder der Meinung waren, dass die SP-Vertretung im Gemeinderat ihre Arbeit sehr gut mache und eine gute Präsidentin ab gäbe, nahmen sie den Entscheid von Judith Luthiger-Senn mit Bedauern zur Kenntnis.

Judith Luthiger-Senn: “Ab 2016 wird das Bildungs- und Kulturdepartement mit neuen Aufgaben im Bereich Kinder und Familien angereichert und auf 80% aufgestockt. Auf diese Aufgabe freue ich mich und möchte mich auf dieses Departement konzentrieren. Ich kandidiere auf jeden Fall wieder als Gemeinderätin für die neue Legislatur.”

Die SP hat eine differenzierte Beurteilung der Ausgangslage vorgenommen und entschieden, die Kandidatur von Cyrill Wiget zu unterstützen. So sei es möglich die linken Kräfte zu bündeln und gemeinsam für mehr Solidarität und Gerechtigkeit einzustehen. Dank seiner langjährigen Erfahrung im Gemeinderat, seinen kommunikativen Stärken und seinen Verbindungen zur Krienser Wirtschaft sei er der Richtige.

Da noch nicht alle Kandidaturen der GR Ersatzwahl bekannt sind, hat sich die SP entschieden, keine Wahlempfehlung für den letzten verbleibenden GR-Sitz abzugeben. Die Versammlung beauftragte den Vorstand bei bekannt werden der ausstehenden Kandidaturen die Situation neu zu beurteilen.

Weiter nominierten die Anwesenden mit Applaus Manuel Schmutz für den frei werdenden SP-Sitz im Einwohnerrat. Er wird den scheidenden Brahim Aakti ab Herbst ersetzen.
Weiter wurde an diesem Abend Urs Bücheler in den Vorstand und Bernadette Jauch als Delegierte gewählt.

Somit sind alle Gremien und wichtigen Stellen von der SP wieder mit kompetenten und motivierten Mitgliedern besetzt. Dies ist im Hinblick auf die kommenden kommunalen Wahlen im 2016 wichtig für einen starken und überzeugenden Wahlkampf.

Vorstand SP Kriens

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.