Brücken bauen statt Mauern – Mut machen statt Angst!

Was ist nur mit unserer schöne Stadt Kriens los? Da vermelden die Medien, dass Kriens ein trostloses Zentrum und wenig Firmen habe. Und wenig später vermelden sie, dass 2023 für Kriens zum goldenen Jahr werde. Was stimmt denn nun wirklich? 

Die am 28. September 2023 bewilligten Nachtragskredite zeigen, dass die Stadt Kriens das Finanzhaushaltsreglement umsetzt und endlich wieder wirkungsorientiert handelt. Seit die Stadt Kriens ihre Ausgaben zuerst auf ihre Wirkung überprüft und erst anschliessend kontrolliert, ob die Finanzziele auch erfüllt wurden, geht es mit den Stadtfinanzen aufwärts. Der Aufwand in vielen Bereichen sinkt, wenn der Stadtverwaltung erlaubt wird, ihre Arbeit richtig zu machen. Das macht Mut auf mehr Stadtleben am Pilatus ; )

Auch gut, dass der Stadtrat den Ausverkauf des Krienser Bodens stoppen will, und damit grundsätzlich Ja sagt zur Bodeninitiative. Gut, dass der Stadtrat dem platzsparenden Velo im engen Stadtzentrum und der Peripherie mehr Platz einräumen will. Beides Massnahmen, welche bewirken, dass wir weiterhin zusammen und aus eigener Kraft unserer Kriens gestalten können. Oder braucht Kriens wirklich wie am Mattenhof Immobilienfirmen, die Quartierfeste bezahlen? Nein, Kriens gehört doch uns und braucht im Zentrum wieder mehr Platz für uns alle. Das heisst Brücken bauen statt Mauern! Packen wir es an!

Für die Abstimmungen am 26. November 2023 empfehlen wir Euch 2 x JA zu Bodeninitiative und Velonetz–Initiative