Wahlerklärung

Die aktuelle Situation rund um den 2. Wahlgang zu den Stadtratswahlen vom 28. Juni 2020, veranlasst uns, die Parteileitung der Grünen Kriens und der SP Kriens, ein paar klärende Worte an euch zu richten.

Die Fakten:

  • Die SP Kriens wird, wie von der Basis entschieden, mit Judith Luthiger und Cla Büchi in den 2. Wahlgang für die freien Stadtratssitze steigen. 
  • Die Grünen Kriens unterstützen einzig Cla Büchi.
  • Die SP Kriens unterstützt Maurus Frey bei der Wahl für das Stadtpräsidium.

Es liegt auf der Hand, dass der Vorstand und Wahlausschuss der SP Kriens mit dem Vorgehen der Grünen bezüglich der Nichtunterstützung von Judith Luthiger nicht einverstanden ist und den Entscheid nicht nachvollziehen kann. Doch ebenso wie die SP die Meinung bei der Basis eingeholt hat, wurde auch der Entscheid bei den Grünen durch die Basis entschieden. Für uns gilt es, diesen demokratisch gefällten Beschluss zu respektieren.

Warum unterstützt die SP trotzdem Maurus Frey fürs Stadtpräsidium?

Dazu ein paar Worte von Cla Büchi als direkt Betroffener:

           «Es gilt nun die Kräfte zu bündeln, Parteipolitik hintenanzustellen und alles zu tun, damit links-grün das Präsidium besetzen kann. Dabei spielt es weniger eine Rolle, ob das Präsidium nun grün oder rot ist. Wichtig ist, dass die Grünen und die SP zusammenarbeiten, um die Kraft zu werden, die Kriens vorwärts bringt – nachhaltig, solidarisch und miteinander.»

Es ist uns von den Parteileitungen wichtig zu betonen, dass sich die SP und die Grünen Kriens in Sachthemen meist einig sind und effektiv zusammen arbeiten. Wir sind zwar zwei unabhängige Parteien, stehen aber für die selben Werte ein.

Diese Werte wollen wir auf keinen Fall aufs Spiel setzen. 

Die linke Seite wurde im Parlament zweifellos gestärkt. Nutzen wir gemeinsam diese gewonnene Stärke, um unsere Ideen, Werte und Überzeugungen durchzusetzen.

Du als Wählerin und Wähler entscheidest mit. Wir brauchen deine Unterstützung,

jetzt erst recht!

Hilf uns, indem du Freunde, Verwandte und Bekannte auf unsere Anliegen aufmerksam machst…

…und motiviere sie am 28. Juni Links-Grün zu wählen.

  • Die SP in den Stadtrat
  • Maurus Frey als Stadtpräsident

Herzlichen Dank für deine Unterstützung

Raphael Spörri                                                                      Erich Tschümperlin

Präsident SP Kriens                                                              Co-Präsident Grüne Kriens

Einen Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.