SP-News – Dezember 2023

Wir danken Euch allen, die uns im vergangenen, intensiven und erfolgreichen Wahl- und Abstimmungsjahr unterstützt haben. Wir werden nochmals anpacken . Im April 2024 werden in Kriens Stadtrat und Einwohnerrat gewählt. Wir treten mit unserem Stadtrat Cla Büchi, der gesamten Fraktion und 12 weiteren grossartigen Menschen zu diesen Wahlen an. Ziel ist unsere Sitze im Stadtrat und im Einwohnerrat mindestens zu verteidigen und nach Möglichkeit im Einwohnerrat zuzulegen. Termine und Anlässe findet Ihr auf unserer Webseite und in unserem Newsletter -> Anmelden via info@sp-kriens.ch.

EINLADUNG für die Anlässe im Januar 2024:
10. Januar 2024 | MV Fit für die Wahlen | 19:00 | Ambrosia
23. Januar 2024 | MV Nomination Wahlen | 19:00 | voraussichtlich Teiggi 

Im April hat SP Kriens ihre drei Sitze im Kantonsrat erfolgreich verteidigt und war mit Stefanie Sager, Peter Fässler und Pia Engler im Kantonsrat vertreten. Stefanie Sager hatte sich im Herbst aus beruflichen und familiären Gründen leider entschieden, von ihrem Kantonsratsmandat zurückzutreten. Ihre Nachfolge hat die Horwerin Sofia Galbraith angetreten. Es freut uns, dass Stefanie uns als engagiertes Mitglied erhalten bleibt. Nach 8 Jahren ist die SP mit Ylfete Fanaj zurück in der Regierung und mit den Neo-Nationalräten David Roth und Hasan Candan schreibt die SP Luzern ihre erfolgreiche Geschichte weiter.

Solche politischen Erfolge sind nur mit engagierten Mitgliedern und Sympathisanten wie Euch möglich. Es war Verdienst von Freiwilligen, die unzählige Stunden bei Wind und Wetter plakatiert haben, nach der Arbeit am Telefon mit Wähler:innen über ihre Anliegen sprachen, auf den Sozialen Medien und an Standaktionen präsent waren und über die Anliegen der SP informiert haben, die unermüdlich «dra bliebe» sind und so den Erfolg der SP ermöglichten. 
Wir geniessen nun einige Tage zwischen den Festtagen und dem neuen Jahr, bevor wir uns dann wieder engagiert an die Arbeit machen. Dürfen wir auch im neuen Jahr wieder auf Dich zählen, wenn es darum geht, die Wahlen zu gewinnen und die Menschen von unseren Anliegen zu überzeugen? Uns würde es sehr freuen! 

Im November wurde in Kriens über die «Boden-Initiative» und die Initiative «Velonetz jetzt!»  abgestimmt. Die SP war in beiden Komitees engagiert und beigetragen, dass die Initiativen zum Erfolg wurden. Die Annahme der Initiativen wurde mit 48% und 42% knapp verfehlt, dafür wurden die beiden griffigen Gegenvorschläge mit über 60% Zustimmung angenommen. Für Kriens sehr wertvoll! So konnte der Ausverkauf von unserem wertvollen Grund und Boden gestoppt werden. Die Stadt Kriens gibt zukünftig ihr Land – abgesehen von 6 Ausnahmen – nur noch im Baurecht ab. Mit der Velonetz Jetzt!-Initiative sorgen wir für sichere Velowege und fördern das Velo als platzsparendes und sicheres Verkehrsmittel. 

Im Dezember wurde im Einwohnerrat das erste Mal über das neue Reglement für die schul- und familienergänzende Kinderbetreuung debattiert. Die erfolgreiche Einführung 2024 ist auf bestem Weg. Dies ist weitere Erfolgsgeschichte, welche mit dem Einreichen der «Tagesstruktur-Initiative» im Mai 2022 gestartet hat. Wir forderten die Wiedereinführung des Ferienhorts, bezahlbare Tarife und ein Reglement für die familienexterne Kinderbetreuung. Ein wichtiger Schritt für die Kinder und Familien in Kriens, die auf die schul- und familienergänzende Kinderbetreuung angewiesen sind. 

Wir wünschen Euch ein gutes neues Jahr und grüssen herzlich, Euer Vorstand 
 
Julia Meier, Marc Horat, Hanspeter Stofer, Michael Portmann und Pia Engler 
 

Ps Ihr findet anbei für die letzte Einwohnerratssitzung vom 2. November 2023 den Bericht aus dem Einwohnerrat. An dieser Sitzung wurde auch die Leistungsvereinbarung mit der Spitex Kriens erneuert. Mit der neuen Leistungsvereinbarung konnte die Hilfe zu Hause finanziell gestärkt werden. Für ein sehr wichtiges Element für ein würdiges Leben im Alter – zuhause in den eigenen vier Wänden. Alles weitere findet Ihr hier im Bericht : )